Rückblick

April
Wir genießen die ersten warmen Tage und spielen viel im Garten. Unsere Apfelbäume blühen dieses Jahr so schön, wir können viele Bienen, Wespen und andere Insekten beobachten

März
Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Herzel feiern wir einen kleinen Gottesdienst zur Kerzensegnung. Der Osterhase besucht uns natürlich auch und freut sich über die ganzen selbstgestalteten Osternester

Februar
Das Wetter regt zum Gestalten an 🙂 Es entstehen viele Schneeflocken, Winterbilder, Schneemänner und auch der ein oder andere Pinguin wird gebastelt 🙂
Januar
Wir wünschen allen ein frühes, gesundes neues Jahr 2024 und freuen uns über den vielen Schnee 🙂
Dezember
Im Dezember hatten wir besuch vom Nikolaus und es gab eine wunderschöne Buchausstellung von der Buchhandlung Ritzau in Pürgen. Vielen Dank für die tolle Bücherauswahl!
Aktuelles – buchhandlungritzaus Webseite! (ritzau-buchhandlung.de)
November
In diesem Monat haben wir Besuch vom Rettungswagen bekommen, Herr Haberkorn hat uns den Rettungswagen von innen und von außen gezeigt, wir konnten Fragen stellen und uns alles ganz genau anschauen. Vielen Dank an Herrn Haberkorn vom Roten Kreuz, der uns alles so detaliert und kindgerecht erklärt hat.
Wir gestalten Laternen und feiern gemeinsam mit Herrn Diakon Mittermeier unseren St. Martinsgottesdienst. Zusammen mit den Eltern findet ein St. Martinsumzug und ein gemütliches Martinsfest bei uns im Kindergarten statt. Wir möchten uns recht herzlich bei unserem alten und neuen Elternbeirat für die Unterstützung und die Kinderpunschspende bedanken! Ein weiteres Danke geht an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker, die uns viele leckere Martinsgänse gebacken haben!
Oktober
Im Oktober feiern wir Erntedank, besuchen Herrn PFarrer Herzel in der Kirche, um uns den Erntedankaltar anzuschauen und es dreht sich alles um die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten in den Gruppen.
September
Auch in diesem September starten wir wieder in die Eingewöhnung unserer neuen Kindergartenkinder. Wir freuen uns sehr, so viele neue Familien bei uns begrüßen zu dürfen!
Außerdem wechselt unsere Papageiengruppe ihren Namen. Ab September gibt es die Füchse bei uns im Haus!
August
Wir wünschen allen Eltern und Kindern schöne, erholsame Sommerferien und freue uns auf einen gemeinsamen Start im September in das neue Kindergartenjahr!
Juli
Wir verabschieden alle Kinder die ab September nicht mehr bei uns sein werden. Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Start im neuen Lebensabschnitt! Schön, dass ihr bei uns wart! 🙂
Im Juli war auch onst noch einiges bei uns los, wir haben besuch von der Polizei, einer Schildkröte und Achatschnecken bekommen. Vielen Dank an alle, die uns hierbei unterstütz haben!

Juni
Wir nutzen das tolle Wetter und spielen viel im Garten. Unser erstes Gemüse aus den Hochbeeten ist bereit zum Probieren.

DSCN3251

Mai
 Unsere Hochbeete werden neu befüllt und bepflanzt. Es findet unser Fest der Farben statt, zudem jede Gruppe etwas vorbereitet hat.
April
Im April haben wir gespannt auf den Osterhasen gewartet. Er hat allen Kindern eine Kleinigkeit in die selbstgestalteten Osternester gelegt. Herr Pfarrer Herzel war auch bei uns im Kindergarten und hat während des Gottesdienstes unsere Osterkerzen und das Brot für unser Osterfrühstück gesegnet.
März
 Langsam kommt der Frühling zu uns. Wir sind mitten in den Ostervorbereitungen. Jedes Kinde bastelt ein Osternest und gestaltet eine Osterkerze.
Februar
Im Februar wurde es bunt und laut in unserem Kindergarten. Alle Kinder durften sich die komplete Faschingszeit verkleiden und es gab eine große Faschingsfeier im gesamten Haus.
Januar 2023
Wir wünschen allen ein gesundes, frohes neues Jahr 2023 und starten mit einem Besuch in der Kirche bei Herrn Pfarrer Herzel das neue Jahr (Tannenbaum besichtigen).
Dezember 2022
IMG-20221208-WA0000
Besuchen Sie unser Adventsfenster und rätseln Sie mit, welches Tier hier gesucht wird! In den Gruppen feiern wir St. Nikolaus und bereiten uns auf ein besinnliches Weihnachtsfest vor.
November 2022
Tassen
Äpfel
Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder unsere St. Martinsfeier stattfinden lassen.
Ein besonderer Dank gilt unserem Elternbeirat, der uns beid er Organisation und bei der Umsetzung so tatkräftig unterstüzt hat! Auch den FamilienKarpf/Lindner (Lindner Druck LL) und Familie Sonntag (Landmanns Biomarkt) möchten wir ein herzliches Danke für die gespendeten Tassen, sowie die gespendeten Mandarinen, Nüsse und Äpfel zu unserer Feier, aussprechen!
Oktober 2022
Zu Erntedank besuchten wir Herrn Pfarrer Herzel in der Kriche und haben uns den Erntedank Alltar angeschaut. Gemeinsam sangen wir ein Lied und
 September 2022
Wir starten in ein neues, aufregendes Kindergartenjahr. Aber nicht nur neue Kinder bringen frischen Wind in unseren Kindergarten. Frau Isabell Geirhos beginnt als (neue/alte) Gruppenleitung in der Schmetterlingsgruppe und Frau Stefanie Aumiller übernimmt die Leitung bei uns im Haus. Wir freuen uns auf einen guten Start mit Ihnen liebe Eltern und Ihren Kindern!
August 2022

Endlich Sommerferien!!

IMG_5806
Juli 2022
Es ist so schön einen ganz normalen Kindergartenalltag zu erleben. Nach zwei Jahren Pause haben der Elternbeirat und das Team vom Kindergarten wieder ein Sommerfest veranstaltet. Nach einem gemeinsamen Beginn wurde ein sehr umfangreiches und variantenreiches internationales Buffet und eine Kuchentheke eröffnet. Gegessen wurde ganz gemütlich auf Picknickdecken. Für die Kinder gab es noch eine Spielstraße und nachtürlich einen kleien Preis.

Ein großer Dank geht an den Elternbeirat, der vieles organiesiert und aufgebaut hat, sowie an alle Eltern, die sich Fleißig am Buffet beteiligt haben.

Danke_Grafik_600x337px-kL1G--600x337@NWZ-Online

Juni 2022

Der Sommer ist bei uns angekommen. Die Spatzen fangen wieder mit den Kneiptouren an, um sich bei dem warmen Wetter eine Abkühlung zu holen. Die Kindergartenkinder gehen unter dem Rasensprenger.
Die Erfrischung ist perfeckt.
Die Erfrischung ist perfeckt.
Mai 2022
Wir warten voller Spannung auf unseren Vorschulausflug.
Dieses Jahr haben wir mit den Papageien- und Schmetterlingsvorschulkindern die Imkerei besucht. Wir sind mit dem Bus bis zum Bahnhof. Am Lechwehr war der Hunger bereits so groß, dass wir eine Brotzeitpause eingelegt haben. Dann ging es am Lech entlang bis hinter zum Zehnerwald. Dort wartete Herr Lorenz Zöpf bereits auf uns. Er hat uns sehr viele über Bienen erzählt und sehr viele Sachen gezeigt z.Bsp. eine schlüpfende Bienenkönigin, Pollen, Waben, Wachs, einen kompletten Bienenstock und noch viele mehr. Zum Abschluss gab es noch für alle genügend Brot mit frischem Honig aus der Bienenwabe.
April 2022

Juhuuuu! Endlich können wir mit den neuen Spielgeräten spielen!

DSCN2487 DSCN2491 DSCN2494
März 2022
Das lange Warten hat endlich ein Ende. Die ersten Bauarbeiten haben angefangen. Die Spatzen (U4) bekommen einen eigenen Kletterturm. Für die Kinder war es was ganz Besonderes. Wann kann man Bauarbeiten so gut beobachten?
Endlich!!! Wir bikommen einen neunen Kaufladen.
Endlich!!! Wir bekommen einen neunen Kaufladen.
Februar 2022
Endlich!!! Dieses Jahr können wir wieder Fasching feiern. Die Aufregung der Kinder war schon Wochen vorher zu spüren. Die wichtigste Frage für alle war:“Als was verkleidest Du dich?“. Manche wussten es sofort, manche haben bis zum Schluss überlegt und einige haben ein Geheimnis daraus gemacht. Gefeiert wurde dann mit vielen Spielen, Disco, Wettessen und natürlich mit einer gemeinsamen Brotzeit.

IMG_6962

Januar 2022
Wie jedes Jahr startet der Kindergarten mit zwei Aktionen. Die  erste Aktion ist ein Besuch in der Hl. Engel Kirche um dort den schön geschmückten Weihnachtsbaum anzuschauen.  Natürlich erzählen dann einige Kinder, wie sie Weihnachten gefeiert haben und was sonst noch alles in den Ferien los war. Die zweite Aktion ist dann, dass wir Besuch von den hl. Drei Könige bekommen haben. Jedes Jahr dürfen vier Vorschulkkinder diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen.

Die hl. 3 Könige segen den Kindergarten und jede einzelne Gruppe.

Wir wünschen allen Kindern und Ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022

IMG-20211130-WA0001

Dezember 2021
IMG_6663 IMG_6668
Im Dezember geht es immer sehr geheimnisvoll zu. Zuerst müssen die Kinder von Zuhause einen Nikolaussocken mitbringen und diese werden dann im Gruppenraum aufgehängt. Und plötzlich – sind sie einfach verschwunden! Wo sind die wohl hin? Überall riecht es nach Mandarinen und Zimt. Es leuchten Lichterketten im Garten, die Weihnachtsbäume werden in den Gruppen aufgebaut und überall strahlen Sterne am Fenster.

November 2021

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuten die Sterne und unten leuchten wir. Mein Licht ist schön, könnt ihr es sehen – Rabimmel rabammel ra bum „
Dieses Jahr haben wir wieder das Fest der Hl. Elisabeth gefeiert. Alle Gruppen haben sich gemeinsam in der Turnhalle getroffen und haben die Legende vom Rosenwunder angeschaut. Die Vorschulkinder haben dieses Stück eingeübt und voller Stolz vorgeführt. Danach haben wir einen kleinen Laternenumzug durchgeführt.
IMG_6665
Oktober 2021
Der Herbst rückt immer näher. Es wurden Spaziergänge unternommen um die Veränderungen in der Natur zu beobachten. Zurück im Kindergarten haben die Kinder gleich angefangen sich zu überlegen, wie sie denn den Tieren im Herbst helfen können, ein Winterlager zu bauen. Die Schmetterlingsgruppe hat am nächsten Tag Vogelfutter für die Vögel hergestellt und ausgelegt. Es dauerte  nicht lange bis die ersten Vögel zur Futterstelle kamen. Im Garten haben alle Kinder an verschiedenen Plätzen Laub zusammengetragen, um für Igel ein Winterquartier zu errichten.

IMG_6522

September 2021

IMG_6379

Wir wünschen allen alten und neuen Familien einen guten Start ins neue Kindergartenjahr 2021/2022.
August 2021
Endlich Sommerferien!! Wir wünschen allen schöne, erlebnisreiche und erholsame Sommerferien.

Sommerferien – TVK Wattenscheid

Juli 2021
IMG_6338 (2)
Im Kindergarten ist mittlerweile Regelbetrieb eingekehrt. Bevor die Sommerferien beginnen und die Vorschulkinder das Haus verlassen, veranstalten wir noch einige schöne Projekte. Unteranderem haben die Kinder an einem  Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Sie haben gelernt und geübt wie man einen  Notruf absetzt, wie man verletzte tröstet und wie wie wir Wunden versorgen. Danach gab es sogar noch eine Mini Erst-Helfer-Urkunde.
 Juni 2021
  Es wir viel geernet!

Frisch geerntet!

Endlich können wir ernten. Zuckererbsen sind lecker.

Mai 2021
 Endlich, wir haben es geschafft! Ab diesen Monat hat die Kindergartenbücherei wieder auf. Jeden Donnerstag dürfen die Kinder zur Bücherei kommen und sich Bücher anschauen oder wenn sie möchten auch gerne ausleihen. Wir möchten uns auch bei allen Eltern bedanken, die uns fleißig Bücher gespendet haben. Somit haben die Kinder mittlerweile eine riesige Auswahl.
Einen ganz lieben Dank an alle Eltern, die für unsere Bücherei Bücher gespendet haben!
Einen ganz lieben Dank an alle Eltern, die für unsere Bücherei Bücher gespendet haben!
DSCN1742 (2)
 April 2021
 Im Monat April haben wir uns alle sehr intensiv mit unseren Hochbeeten beschäftigt. Die Spatzen haben zu Weihnachten von einer Familie 2 Hochbeete für die Gruppe gespendet bekommen. Da sie allerdings bereits schon eines haben, beschlossen die Spatzen, den Kindergartengruppen ein Hochbeet abzugeben. Die Kinder haben sich riesig gefreut. Jetzt konnte es losgehen. Von vielen Eltern haben wir Erde und Samentüten gespendet bekommen. Von Kolrabi, Tomaten, Karotten, Gurken, Erbsen ist alles dabei was kleinen und großen Gärtnern schmeckt. Wir haben sogar noch von 2 Familien eine selbstgezimmerte Abdeckhaube geschenkt bekommen. 

Auf diem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei den Spendern und Handwerkern bedanken.

Danke_Grafik_600x337px-kL1G--600x337@NWZ-Online
 März 2021
Endlich, wieder ein Lockdown geschafft. Wir haben wieder fast normalen Alltag. Wir haben angefangen zu überlegen, was sich alles um die Osterzeit verändert. Der Frühling beginnt. Die Natur erwacht und im Garten fangen überall die Schneeglöckchen an zu blühen. Die Vögel fangen an Nester zu bauen. Auch aus  religionspädagogischer Sicht passiert sehr viel um die Osterzeit. Was ist der Palmsonntag? Was passiert am Karfreitag und was bedeutet die Auferstehung Jesu? Normalerweise haben wir um diese Zeit unseren Wortgottesdienst zur Osterfeier und die Kerzensegnung. Leider konnten wir nicht alle zusammen feiern. Herr Pfarrer Herzel kam jedoch und segnete die selber gemachten Kerzen unserer Kinder.
SAM_2129 SAM_2122 DSCN1443
Februar 2021

Fasching!!! Auch wenn der Kindergarten sich im Lockdown befindet, lassen wir uns den Spaß nicht verderben!! Die Spatzenkinder haben sich Masken gebastelt und feiern im Dschungel.

DSCN1400

Januar 2021
Das neue Jahr hat begonnen. Leider befinden wir uns wieder mitten im Corona-Lockdown und uns fehlen die Kinder um unseren pädagogischen Alltag zu gestalten.

Liebe Kinder, Ihr fehlt uns!!

Doch ganz so langweilig ist es uns nicht. Wir fangen schon mal an die Gruppenräume ein bisschen für Fasching zu dekorieren, denn die Hoffnung ist, dass wir am Rosenmontag etwas feiern können. Wir haben unser Mittagessensraum neu gestaltet und im Flur schlängelt sich schon ein Schlange durchs Haus. Auch die Notgruppenvorschulkinder sind heute als Heilige 3 Könige von Gruppentür zu Gruppentür gelaufen und haben die Räume gesegnet. Aber nicht nur die Kinder in der Notgruppe sind fleißig am arbeiten! Auch die Daheim gebliebenen sind fleißig am schaffen. Jeden Tag bekommen die Vorschulkinder ganz unterschiedliche Vorschulaufgaben und 3 mal die Woche bekommen alle Kinder ein Bastel-, Lese- oder Kochangebot. Besonders freuen wir uns über die vielen Bilder die uns die Kinder per E-Mail zurückschicken.
IMG_5775
Die Hl. 3 Könige sind im Kindergarten unterwegs!

IMG_5780
Was versteckt sich denn da im Gebüsch?

Wir wünschen allen Familien ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!!

IMG_5746
Dezember 2020
„Guter alter Nikolaus kommst du heut zu mir nach Haus…. “ Ja, der Nikolaus ist zu uns mit seinem Gehilfen gekommen. In jeder Gruppe hat er hingeschaut und einen fleißigen Helfer dabei gehabt. Es wurden viele Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Danach hat der Nikolaus jedes Kind zu sich nach vorne gerufen und in seinem goldenen Buch geschaut was zu jedem Kind darin geschrieben stand. Der Gehilfe verteilte dann an jedes Kind seinen Nikolaussocken.
IMG-20201217-WA0001P.S. Der Mundschutz wurde nur für das Foto abgenommen
November 2020
Im November stand unser St. Martinsfest im Vordergrund. Leider war es uns aufgrund der Pandemie nicht möglich, gemeinsam mit den Eltern und allen Kindern St. Martin zu feier. Jede Gruppe veranstaltete jedoch eine kleine Feier, in der die religiöse Geschichte vom Hl. Marin betrachtet wurde. Einen kleinen Laternenumzug haben wir in der abgedunkelten Turnhalle durchgeführt. Dazu wurden viele Laternenlieder gesungen.
 IMG_5664
 Oktober 2020
Alle Kinde haben sich mittlerweile gut eingewöhnt und der Kindergartenalltag hat in den verschiedenen Gruppen begonnen. Im Kindergarten wurden das Erntedankfest gefeiert. Gemeinsam haben wir uns in der Turnhalle getroffen, um zusammen das Erntedankfest zu feiern. Es wurde gesunden, getanzt und über das Erntedankfest gesprochen.
Das Team hatte auch eine Fortbildung: Brandschutz im Kindergarten. Nach der Theorie folgte die Praxis. Jeder hatte an diesem Nachmittag die Möglichkeit verschiedene Feuerlöscher auszuprobieren um auch ein echtes Feuer zu löschen

IMG_5546

 September 2020
Nach den Sommerferien starteten wir gut erholt und voller Vorfreude in unser neues Kindergartenjahr. Wir durften viele alte und neue Gesichter in den Gruppen begrüßen. Ebenfalls wurde der Regelbetrieb mit allen Kindern wiederaufgenommen.

IMG_5757

August 2020

Endlich Sommerzeit!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine erholsame Sommerpause!

Kinder und Sonne | kinder-verstehen.de

Juli 2020

Endlich haben wir einen normalen Kindergartenalltag. Nach ganzen 3 Monaten sind alle Kinder wieder im Kindergarten und es ist soooo schön wieder Fröhlichkeit im Haus zu haben. Der Alltag besteht allerdings aus vielen Auflagen die wir gerne in Kauf nehmen.
Im Sommer haben wir den Rasenprenger aufgebaut, viel den Garten unsicher gemacht und haben uns langsam von den Vorschulkindern verabschiedet. Unseren traditionellen Erlebnisabend für die Vorschulkinder haben wir mit großem Spaß veranstaltet. Es gab viele Wettspiele, Ratespiele, Geschicklichkeitsspiele und natürlich wurde mit einer Pizza für das leibliche Wohl gesorgt. Auch Kasimir das Kindergartengespenst hat mit einer Schatzsuche die Kinder durchs ganze Haus gejagt.

Sommer im Kunstunterricht in der Grundschule - 136s Webseite!

Juni 2020

Wieder ein Stück in die Normalität. Ab dem 15. Juni durften die zukünftigen Vorschulkinder wieder in den Kindergarten kommen. Wir alle freuten uns sehr die Kinder wieder zusehen. Aber auch die Kinder waren endlich wieder mit ihren Freunden zusammen.
Desweiteren wurden in diesem Monat alle Geburtstage von den Kindern nachgefeiert, die während der Coronakrise ein Jahr älter wurden.

Happy Birthday!!

IMG_5241

Mai 2020
Die Coronapandemie ist leider noch nicht vorbei. Der Kindergarten ist noch immer  für alle Kinder geschlossen außer für die Notgruppenkinder. Ab dem 25. Mai ging es dann für die Vorschulkinder  und ihre Geschwister wieder los.
Wir im Kindergarten sind aber dennoch ständig fleißig. Wir haben uns viele Gedanken zu unserer Konzeption gemacht und es wird ein paar Veränderungen ab September geben.
In diesem Monat feierte Christina Hegner ihr 10 jähriges Dienstjubiläum, zu dem wir herzlich gratulierten.  Frau Hegner ist als Gruppenleitung bei uns tätig und wir bedanken uns für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung im Kindergarten.

IMG_5215

April 2020

Wir wünschen allen Familien viel Gesundheit und eine fröhliche Osterzeit im Kreise Ihrer Familien!

Osterhase

März 2020
Im März haben wir so langsam den Frühling zu uns in den Gruppenraum geholt. Wie haben Frühlingslieder gesungen und bereits die ersten Osterhasenfingerspiele gespielt.
Leider wurden wir dann alle aus unserem Alltag herausgerissen. Denn seit dem 16. März 2020 ist der Kindergarten aufgrund von Staatsanordnung bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen. Wir wünschen allen Familien eine gesunde Zeit!
Februar 2020
Es ist wieder einmal so weit. Der Fasching steht vor der Tür. Bevor wir ausgelassen feiern, gedenken wir zurerst an den Hl. Blasius. In einem kleinen Wortgottesdienst erfahren die Kinder die Legende vom Hl. Blasius. Danach erhalten wir alle vom Herrn Pfarrer Herzel den Blasiussegen, um uns vor Halskrankheiten zu schützen. Ein paar Tage später beginnen dann die närrischen Tage. Wie jedes Jahr feiern wir alle zusammen eine große Party in der Turnhalle. Danach ging es in den Gruppen weiter. Es wurde gemeinsam gegessen und anschließend jede Menge Spiele in den Gruppen gespielt.
Blasius Der Hl. Blasius sucht Schutz in einer Höhle im Wald.
Januar 2020
Ohjee, wo bleibt denn nur der Schnee? Dieses Jahr ist es wie verhext. Es will und will nicht schneien. Jeden Tag  haben wir das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen wann kommst du geschneit“ gesungen um so den Schnee anzulocken. Doch es half nichts. Der Schnee kommt nicht. Dann können wir nur Schneebilder malen und davon träumen.
4e4b3254d1bb9e005b420f03d5af7b6a
Dezember 2019

Wir wünschen allen Familien eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

bild engelNovember 2019
Dieses Jahr haben wir mit den Kindern und den Eltern das Fest der Hl. Elisabeth gefeiert. Begonnen haben wir mit einem Wortgottesdienst in der Turnhalle. Die Schulkinder haben dieses Jahr zum ersten mal die Legende vom Rosenwunder nachgespielt. Danach haben wir einen kleinen Laternenumzug durchgeführt. Nach einem kleinen Lagerfeuer hat der Elternbeirat noch einen Glühweinverkauf organisiert und die Elisabethbrote verteilt. Wir möchten uns auf diesem Weg noch bei allen Brotbäckern und dem Elternbeirat für die tolle Unterstützung bedanken.
IMG_5078
Oktober 2019
Dieses Jahr lief die Eingewöhnung richtig ruhig. Die Kinder fühlen sich in ihren Gruppen wohl. Um die letzten schönen Sonnenstrahlen haben wir den Garten jeden Tag unsicher gemacht. Es wurde fleißig im Sand gespielt, geklettert und die Fahrzeuge bewegt. Anfang Oktober haben wir unser erstes Kindererntedankfest gefeiert. Zuerst haben wir uns mit Herrn Pfarrer Herzel in der Kirche getroffen und haben uns den Erntedankaltar angeschaut. Danach haben wir einen Erntedanktanz getanzt. Am Freitag haben wir dann unser Fest gefeiert. Gemeinsam wurde ein Apfelkuchen gebacken, einen Kräuterquark hergestellt und leckere Brote geschmiert. Dieses mal gab es auch Müsli und Joghurt.
IMG_4894
September 2019

An alle neuen Kinder und Eltern!

IMG_4782

August 2019

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!!!

Juli 2019
In diesem Monat hieß es leider Abschiednehmen. Mit den Vorschulkindern wurden die letzten Schultüten gebastelt und der Erlebnisabend war ein sonniger, lustiger Abend. Gemeinsam haben wir Pizza bestellt, eine Wasserbombenschlacht gemacht, und wir haben Kasimir das Nachtgespenst kennengelernt. Am Ende des Monats haben wir dann einen Abschlussgottesdienst veranstaltet. Doch leider hieß es sich nicht nur von den Vorschulkindern zu verabschieden sondern auch von Frau Theunert. Frau Theunert war 16 Jahre lang bei uns im Kindergarten die Kindergartenleitung und geht zum Ende August 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Wir möchten uns bei ihr für ihr Angagment, Ausdauer, Verständnis, Geduld und vieles mehr recht herzlich bedanken und wünschen ihr eine neue erlebnisreiche gesegente Zeit. Vielen Dank für alles liebe Erika!!!

abschied

Mai 2019
Der Monat Mai verging in diesem Jahr wie im Flug. Es gab eine große Umstellung, denn wir wurden an das Kita-Zentrum- St. Simpert in Augsburg angeschlossen. Frau Theunert und ich hatten viele Gespräche, Fortbildungen und Einweisungen in die neuen Arbeitsbereiche. Wichtig ist das unsere Kirchenstiftung „Zu den Hl. Engel“ weiterhin unser Träger bleibt und wir uns regelmäßig mit Herrn Pfarrer Herzel im Kindergarten oder in der Kirche treffen. Leider mussten wir uns auch von unserem langjährigen Kindergartenreferent Herrn Mergler verabschieden. Es ist uns allen sehr schwer gefallen, denn dieser Mann ist schwer zu ersetzen. Er hatte immer für die Kinder und für uns ein offenes Ohr und war bei Anruf immer sofort zur Stelle. Wir möchten uns für deine tolle Arbeit recht herzlich bedanken! Und…. vielleicht kommst du ja am 06.12. wieder zurück!

In diesem Jahr konnten wir eine Amselfamilie beim Nestbau, Brüten und der Jungenaufzucht beobachten.

IMG_4379

April 2019
„Es war einmal ein Häschen mit einem roten Näschen und einem blauen Ohr das kommt sehr selten vor. …“ Dieses Fingerspiel haben die Schmetterlingskinder gelernt, und ein Bilderbuch dazu angeschaut. Der Osterhase ist natürlich auch zum  Kindergarten gekommen und hat allen Kindern etwas kleines mitgebracht. Davor gab es unseren Osterkerzensegnungsgottesdienst. Dieses Jahr hat Frau Weber-Mittermeier mit uns gefeiert.
Der Osterhase war da!
Der Osterhase war da!
März 2019
In diesem Monat hatten die Vorschulkinder allerhand Erlebnisse. An einem Dienstagmorgen um 8.00 Uhr ging unser Zug vom Kauferinger Bahnhof nach Augsburg. Für einige Kinder war es die erste Zugfahrt! In Augsburg angekommen machten wir uns auf den Weg zum Planatarium. Zusammen mit Lars dem Eisbären haben wir uns den Sternenhimmel angeschaut. Von der Sonne, den Sternbildern bis zum Mars haben wir alles erklärt bekommen. Es war ein schöner Ausflug mit den Kindern.
Die Vorschulkinder waren im Planetarium in Augsburg.
Die Vorschulkinder waren im Planetarium in Augsburg.

Februar 2019

Hereinspaziert und Manege Frei! So lautet unser diesjähriges Motto im Kindergarten. Von Zauberern und Akrobaten bis zu wilden Tieren werden wir alles vertreten haben.

bild Zirkus

Januar 2019

Juhuuuu! So viel Schnee. Endlich können wir Rodeln gehen! Auf unseren Poporutschern ging es bei uns im Garten den Rutschenberg hinunter. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Erwachsenen ebenfalls den Berg erobert haben. Außerdem gab es viele Schneemänner, kleine Eishöhlen, Schneesessel und viele Schneespuren von Kindern im Schnee.

IMG_4048

Dezember 2018

Den letzten Kindergartentag in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit allen Kindern und Eltern beendet. In der Turnhalle haben wir eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet. Die Vorschulkinder der Schmetterlinge und der Enten haben ein Krippenspiel vorgeführt und gemeinsam wurden noch Weihnachtslieder gesungen.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien gesegnete und fröhliche Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

dav

November 2018
Teilen wie St. Martin. So lautet unser diesjähriges Motto zum St. Martinstag. Wie jedes Jahr haben wir an der Geschenkaktion von Humedica teilgenommen . Die Aktion heißt: Geschenke mit Herz. Jede Gruppe überlegt, für welches Kind sie ein Geschenkpaket packen möchte. Soll es für ein Mädchen oder Junge sein? Für welches Alter? Wir haben dieses Jahr Mädchen im Alter von 3-6 Jahren beschenkt. Am 20. November war es dann soweit. Der große LKW von Humedica kam und hat mit unserer Hilfe alle 79 Päckchen eingeladen. Ein Herzliches Dank an alle fleißigen Spender.

IMG_3724

Auch unser Martinsumzug war dieses Jahr anders gestaltet. Unser Elternbeirat hat den kompletten Garten mit Lichterketten geschmückt. Dieses Jahr gab es zum ersten mal auch einen Glühwein- und Kinderpunschverkauf. Alle Getränke wurden von Mitgliedern des Elternbeirates gespendet. Vielen Dank dafür! Ein Dank geht auch an alle fleißigen Gänsebäcker. Dieses Jahr hatten wir ausreichend Gänse für jedermann.

IMG_4049

Oktober 2018

Die Eingewöhnungsphase ist abegeschlossen und wir freuen uns auf einen schönen Herbst. Das große Thema in diesem Herbst lautete: „Die gesunde Lok“. Zusammen mit dem kleinen Tiger und seinem Zug haben wir erfahren welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Es gab eine Menge neue Früchtesorten, Gemüsesorten, Brotarten und vieles mehr,  die wir mit den Kindern durchprobiert haben. Unsere Geschmackssinne wurden ebenfalls auf die Probe gestellt. Was schmeckt süß, sauer, salzig usw.
September 2018
Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. In allen Gruppen herrscht emsiges Treiben, denn die neuen Kinder werden in den Gruppen aufgenommen. Es wird viel gesungen, gespielt, Bücher vorgelesen, Geburtstag gefeiert und für die neuen Kinder ist der Garten immer wieder ein schönes Erlebnis.
August 2018
Juhuuuu!! Die Schmetterlingsgruppe bekommt einen neuen Zimmeranstrich und einen neuen Fußboden! Auch im Garten bekommen wir bei einem unserer Spielhäuser einen neuen Gartenzaun. So können wir im September sehr gut starten.

Wir wünschen allen Familien schöne und erholsame Ferien!

July 2018
Der July ist bei uns im Kindergarten immer ein besonderer Monat. Die Schultüten werden mit den Vorschulkindern gebastelt. Ihre Bildungsordner werden fertig gestaltet und schön verpackt. Ein letztes mal dürfen die Vorschulkinder ihren Abschlußgottesdienst mit den Eltern und Herrn Pfarrer Herzel gemeinsam feiern. Am Freitag hieß es dann endgültig Abschied zu nehmen. Auch bei den „Kleinen“ wurden die „Großen“ verabschiedet, da sie nach den Ferien in die Kindergartengruppen wechseln und auch von einigen Schulkindern mussten wir uns verabschieden.

Wir wünschen allen, die den Kindergarten verlassen,  alles Gute und viel Glück für die Zukunkt.

Abschlußgottesdienst:Thema: Alles Kleine wird Groß
Abschlußgottesdienst:Thema: Alles Große fängt klein an.
Juni 2018
Der Urlaub ist vorbei und wir starten gleich mit dem großen Kindergarten Ausflug. Dieses Jahr sind wir mit allen Kindern zum Heumihof nach Hurlach gefahren. Es gab für die Kinder sehr viel zu entdecken. Wir haben zugeschaut, wie die Kälbchen gefüttert wurden, wie Kühe gemolken wurden und wir waren im großen Kuhstall. Es gab frische Kuhmilch zur Brotzeit und allerhand Kätzchen und Hühner zu bestaunen.

IMG_2925

 Mai 2018
Der Mai war ein sehr „räumungs“-aktiver Monat. Die Enten-, Vogel- und Eichhörnchengruppe haben einen neuen Fußboden bekommen. Auch die Turnhalle ist frisch renoviert worden. Ein herzliches Dank an dem fleißigen Elternbeirat. Sie haben uns geholfen alle schweren Schränke aus den Gruppen aus und wieder einzuräumen. In den großen Sommerferien bekommen dann die Schmetterlinge endlich einen schönen neuen Fußboden.

IMG_2924

 April 2018
Endlich, der langersehnte Vorschulausflug ist immer näher gerückt. Am Mittwoch, 18.04.2018 war es dann soweit. Gemeinsam haben sich die Vorschulkinder der Schmetterlings- und Entengruppe auf den Weg gemacht. Mit dem Stadtbus ging es in die Innenstadt von Landsberg wo wir eine kleine Stadtführung unternommen haben. Durch das Schmalztor, mit der stecken gebliebenen Kanonenkugel, ging es durch das Hexenviertel an der Stadtmauer entlang bis zum Bayertor. Nach einer kleinen Pause und einer Eisstärkung ging es dann weiter auf den Quartierspielplatz. Nachdem die Kinder ausgelassen getobt haben sind wir gegen 15 Uhr wieder im Kindergarten angekommen. Es war ein sehr schöner sonniger Tag.

SAM_9789

März 2018
In diesem Monat haben wir unsere zweite Projektwochen erarbeitet. Das Thema lautete: „Wo kommt unser Brot her“ Durch sehr anschauliche Gespräche haben wir erfahren das ganz schön viele Schritte nötig sind bis ein Brot gebacken werden kann. Angefangen bei der Erde, Sonne und Regen, dann der Bauer der die Felder bestellt und erntet. Dann ist ein Müller nötig um Mehl zu bekommen und zu guter letzt benötigen wir einen Bäcker der uns das Brot backt. Abgerundet wurde die Woche mit einem riesigen Brotfest.
...um damit ein leckeres Brot zu backen.
…um damit ein leckeres Brot zu backen.
Februar 2018
Ein Höhepunkt in diesem Monat war der Besuch der Landsberger Kinderzahnärztin Frau Dr. von der Wense und einer ihrer Mitarbeiterinnen. Mit im Gepäck war auch der Stoffhund Hugo. Die Kinder haben an einem riesigen Gebiss und einer  riesiger Zahnbürste gezeigt bekommen wie wir uns am besten die Zähne putzen. Gemeinsam haben wir Merksätze und ein Lied zum Zähneputzen gelernt. Zum Abschluss durften die Kinder sich als kleine Zahnärzte verkleiden  und den Stoffhund Hugo untersuchen.
SAM_9570
Januar 2018
Wir wünschen allen Familien ein gesundes und fröhliches neues Jahr 2018. Der Kindergarten hat nach den Ferien wieder angefangen und das Wetter war richtig frostig kalt. Der langersehnte Schnee ist endlich gefallen und die Kinder waren ganz im Schneemannfieber. Wer von den Kindern einen alten Kochtopf übrig hatte, durfte ihn für unseren gebauten Schneemann mitbringen. Jedes Kind brachte auch eine Karotte mit und die größte Karotte wurde als Nase verwendet.
Für unseren Schneemann wurde die größte Karotte gesucht.
Für unseren Schneemann wurde die größte Karotte gesucht.
Dezember 2017
Juhuu!!! Endlich, die langersehnte schöne Weihnachtszeit im Kindergarten beginnt. In jeder Gruppe duftet es nach Plätzchen und Kinderpunsch. Überall wurde fleißig gebastelt. Es wurden viele Lieder gesungen und Geschichten erzählt. Spannend war auch der morgentliche Adventskreis. Wie geht die Adventsgeschichte weiter? Wer darf an den Adventskaleder? Kommt der Nikolaus? Es war ein spannender Monat.

Wir wünschen allen Familien eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

November 2017
Adventskranzbinden
Auch dieses Jahr wurde wieder fleißig gebastelt. Wir haben die Eltern an zwei Vormittagen zum Adventskranzbinden eingeladen. Jede Familie konnte für sich einen gestalten und dann wurde fleißig für den Verkauf gebastelt. Geschwisterkinder durften währenddessen endlich mal Kindergartenluft schnuppern.
Elisabethfest
Auch im November geht es erlebnisreich weiter. Am Donnerstag, 16.11.2017 haben wir Abends unser Elisabethfest gefeiert. Zusammen mit Herrn Pfarrer Herzel haben wir einen kleinen Gottesdienst gestaltet. Zu Beginn tanzten die Vorschulkinder zum Lied: „Alle Knospen springen auf“ einen Tanz. Durch eine Legearbeit wurde die Legende vom Rosenwunder veranschaulicht dargestellt. Abgerundet wurde der Abend mit einem kleinen Lichterumzug mit den Laternen und ein kleines Lagerfeuer.
Die Legende vom Rosenwunder
Die Legende vom Rosenwunder
Oktober 2017
In diesem Monat haben wir allerhand erlebt. Begonnen haben wir mit unserer ersten Projektwoche. Der Apfel wurde auf unterschiedliche Weise angeschaut und entdeckt. In der Schmetterlingsgruppe wird versucht aus einem Apfelkern ein Apfelbaum wachsen zu lassen. Der Keimling ist schon etwas gewachsen. Die Vogelkinder haben einen Apfelabdruck gemacht und in der  Entengruppe wurden Apfelküchle gebacken. Die Schulkinder haben sich die Entwicklung des Apfelbaumes im Jahr angeschaut und dazu schöne Bilder gemalt. Eine besondere Attraktion war ein  Ausflug zum Rewe Supermarkt. Herr Lischka, der Marktleiter, hat uns sehr anschaulich viel Wissenswertes über dem Apfel erklärt. Wir haben sogar eine Apfelkost-probe durchgeführt. Zum Abschluß der Apfelwoche gab es eine kleine Apfel-Erntedankandacht in der Turnhalle und ein großes Apfelbüffet mit selbstgemachtem Apfelkompott, Apfelkuchen und Apfelküchlein.

IMG_1971

September 2017

Herzlich Willkommen bei uns im Kindergarten!!!

August 2017

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern wunderschöne und erholsame Sommerferien.

Wer findet seinen Händeabdruck wieder?
Wer findet seinen Händeabdruck wieder?
Juli 2017
Der Endspurt kommt!! Von den Vorschulkindern müssen wir uns leider langsam verabschieden. Doch bevor sie in die Schule gehen findet unser traditioneller Erlebnisabend statt. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach wurde ein Rasenski-Wettbewerb veranstalten. Dann gab es eine kleine Schnitzeljagd mit Waldi dem Schatzwächter.  Zum Abschluß erschien sogar unser Kindergartengespenst Casimir.
CIMG0323
Juni 2017
Es ist wieder mal so weit! Wie jedes Jahr findet unser großer Vorschulausflug statt. Für alle Vorschulkinder hieß es am Mittwoch, 21.06. um 8 Uhr in den Kindergarten zu kommen, denn um 8.20 Uhr ging es mit dem Stadtbus  ab in die Stadt. Dann hieß es die Stadt mit Frau Hegner (Schmetterlingsgruppe) zu erkunden. Von der Kirche Mariä Himmelfahrt bis zum Bayertor hinauf gab es viele zu erzählen und zu bestaunen. Danach wurde der Wildpark unsicher gemacht.

SAM_8898

Mai 2017
Unser Kindergartenausflug führte uns dieses Jahr in den Märchenpark nach Schongau. Wir habe gebrotzeitet, gespielt, uns viele Tiere angeschaut und haben uns jedemenge Märchen angehört.
Das Märchen "Hänsel und Gretel"
Das Märchen „Hänsel und Gretel“
Die Sommermonate beginnen und wir haben sehr viele Aktivitäten geplant. Gestartet wurde mit einem Kindergartenfest im Wildpark Pössinger Au. Gestartet wurde von 2 Treffpunkten. Einmal am Klosterl (Eingang Wildpark) und am Parkplatz bei der Teufelsküche. Beide Gruppen hatten die Aufgabe eine kleine Waldralley zu meistern . Jede Familie bekam einen Waldpass auf denen viele Aufgaben und Rätsel zu meistern waren. Wieviele Füchse kannst du am Wegrand zählen? Wieviele Kinder braucht man um einen Baum zu umarmen? Wie verhält man sich im Wald richtig? Welche Tiere kannst Du entdecken? Und noch viel mehr Fragen. Zwischendurch gab es natürlich eine kleine Stärkung. Leider hat uns nur das Wetter nicht mehr erlaubt ein Picknick zu veanstalten. Es war dennoch ein schöner Nachmittag das mit einem Wildschweinrennen abgerundet wurde.
"Ja, wie dick ist denn der Baum?"
„Ja, wie dick ist denn der Baum?“
März 2017/April 2017
In diesem Monat wird fleißig auf Ostern hin gefiebert. Wie schaut der Osterhase aus und wird er wohl zu uns in den Kindergarten kommen? Wir lernen viele Osterfingerspiele, Lieder und schauen uns Bilderbücher an. In dieser Zeit hören die Kinder auch viele Geschichten über Jesu, da wir ja an Ostern die Auferstehung feiern. Dazu gehört auch, dass wir vor Ostern einen kleinen Gottesdienst mit den Kindern feiern, indem unsere selbst gestalteten Kerzen gesegnet werden.
Juhuuu! Wir feiern unser Osterhasenfest. Wir haben alle Kinder und Eltern eingeladen um mit uns ein kleines Fest zu feiern. Durch die fleißige Unterstützung  der Eltern gab es ein wunderbares und reichhaltiges Bufett. Während sich die Eltern gemütlich zusammensetzten, hatten  die Kinder die Möglichkeit bei einer Osterhasengeschichte zu zuhören. Danach kam sogar der Osterhase vorbeigehoppelt und hat im Garten Ostereier versteckt. Gemeinsam ging es dann auf die Ostereiersuche. Des weiteren konnte man Eier marmorieren,  Hasen basteln und die Kinder wurden geschminkt.
Der Osterhase hat sogar Ostereier im Garten versteckt.
Der Osterhase hat sogar Ostereier im Garten versteckt.
Februar 2017
Fasching
Faschingszeit!! Wie jedes Jahr, freuen sich die Kinder schon Wochen im voraus auf diesen besonderen Tag im Kindergarten. Jede Gruppe hat sich ein Faschingsthema überlegt. Die Schmetterlinge waren im Räuberwald mit vielen Räubern, Polizisten und auch Prinzessinnen, die auf dem Weg zur Burg entführt worden sind. Bei den Enten ging es ebenfalls in den Wald. Es gab viele Pilze, Rehe, Fledermäuse, Jäger und Förster. Die Vogelkinder waren im Zauberwald zuhause. Hier gab es Einhörner, Zauberer und Feen.  Der Faschingstag ist immer ein besonderer Tag. Alle Möbel werden auf die Seite geräumt und somit haben wir genügend Platz zum gemeinsamen Spiele spielen, Singen und Tanzen. In jeder Gruppe wird gemeinsam Brotzeit gemacht und danach treffen sich alle in der Turnhalle um gemeinsam zu Tanzen. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag gehen müde Kinder glücklich nach Hause. Und dann beginnt bei den Schulkindern die Faschingsfeier. Nach einer gemeinsamen Räuberbrotzeit ging es auf zum kleinen Spielemarathon.
IMG_1589
Räuberbrotzeit der Schulkinder
Teamfortbildung
Mitte Februar hatten wir Teammitglieder einen ganzen Tag Fortbildung. Das Thema lautete: „Erste Hilfe am Kind“.  Zuerst haben wir recht viel Theorie gehört und viele Bilder gezeigt bekommen. Gegen Mittag konnten wir dann endlich zur Tat schreiten. An einer schönen Kinderpuppe konnten wir die Mund zu Mund Beatmung und die stabile Seitenlage üben. Am Nachmittag gab es dann eine Menge zu lachen, als wir uns mit verschiedenen Verbandsmaterialen auseinandersetzen konnten.

Teamfortbildung: Erste Hilfe Kurs

Blasiussegen
Der zweite Monat im Jahr startete mit sehr viel Schwung. Begonnen haben wir am 7. Februar  mit einem Wortgottesdienst zum Hl Blasius. Alle Kinder im Kindergarten haben sich in der Turnhalle versammelt. Mit Herrn Pfarrer Herzl haben wir überlegt, wer alles Heilig ist und warum. Danach haben wir die Legende vom Hl. Blasius gehört und die Vorschulkinder durften ein Legebild  zur Legende legen.  Nachdem wir unser Blasiuslied gesungen haben, erhielt jedes Kind, das wollte, den Blasiussegen.
SAM_8325
Januar 2017
Das neue Jahr hat recht ruhig begonnen. Jede Gruppe starte mit unserem neuen Thema: „Alles rund um den Wald und Wiese“.
CIMG9512
Reißarbeit von der U3-Gruppe
Dezember 2016
Der erste Advent läutet im Kindergarten immer eine besondere Zeit ein. Der Gruppenraum ist dunkler, weihnachtliche Musik läuft in einzelnen Gruppen während der Bringzeit, der erste Tannenbaum leuchtet und im Eingangsbereich können die Kinder unsere Krippe bestaunen. Ein weihnachtlicher Duft liegt überall in der Luft. In einzelnen Gruppen entstehen kleine Weihnachtskunstwerke, es wird fleißig gebacken und überall riecht es nach frischen Mandarinen.  Nicht zu vergessen: der Nikolaus kommt zu uns zu Besuch. „Ob er uns wohl etwas mitbringt?“ Am letzten Kindergartentag feiern alle Gruppen dann die Geburt Jesu und auch das Christkind schaut bei uns vorbei.!!!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern fröhliche und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

img_1451
Szene: „Maria besucht ihre Cousine Elisabeth“
November 2016
 Adventskranzbastelabend
In diesem Jahr haben wir zum ersten mal einen Adventskranzbastelabend veranstaltet. Bei Plätzchen, Glühwein, Kinderpunsch und guter Laune, haben sich einige Eltern auf das Bastelabenteuer eingelassen. Zuerst haben uns ganz fleißige Spender Tannenzweige, Dekorationsmaterial, Kerzen und vieles mehr gespendet. Durch einen kleinen Unkostenbeitrag konnten diese dann am Abend erworben werden. Danach konnte man unter fachkundiger Anleitung von Frau Fuchs das Kränze binden beginnen. Der Abend war ein voller Erfolg. Es wurden wunderschöne Adventskränze gebunden.
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

sam_8156

St. Martinfeier
Der November hat begonnen und mit ihm wird die dunkle Jahreszeit eingeleitet. Doch ganz so dunkel ist sie gar nicht, da wir anfangen viele Lichtheilige zu feiern. Ein wichtiger Lichtheiliger ist der Hl. St. Martin. Zu Ehren von St. Martin haben wir am Donnerstag, 10.11. einen kleinen Wortgottesdienst gefeiert. Nach einer kleinen Darstellung des Lebens vom St. Martin haben wir noch einen Lichtertanz bewundern dürfen. Danach haben die Kinder ihre Laternen aufleuchten lassen und wir sind einen kleinen Laternenumzug gelaufen. Abgerundet wurde das Fest an unserem Martinsfeuer mit vielen Liedern und natürlich einer gebackenen Martinsgans. Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Helfer des Festes.
St. Martinsfeuer
St. Martinsfeuer
Oktober 2016
In den letzten Wochen haben wir im Kindergarten wieder viel erlebt. Erntedank stand vor der Tür und natürlich haben wir uns mit den Kindern auf den Weg gemacht, herauszufinden was Erntedank für uns bedeutet. Mit den größeren Kindern sind wir zur Kirche „Zu den Hl. Engeln“ spaziert und haben uns mit Herrn Pfarrer Herzel zusammen den Erntedankaltar angesehen. In den darauffolgenden Tagen wurden in allen Gruppen fleißig gekocht oder gebacken. Es gab einen Würsteleintopf, eine Gemüsesuppe und sogar einen Apfelkuchen.
Legebild zum Thema Erntedank
IMG_5758IMG_5780Legebild zum Thema Erntedank