Sprachförderung

…Sprachförderung…

Unsere Sprachförderung der Kinder findet, spontan und gezielt, im gesamten Kindergartenalltag statt.

Durch Lieder, Fingerspiele, BilderbĂŒcher, Geschichten, Hörspiele und GesprĂ€che im Alltag wird jedes Kind individuell zum Sprechen angeregt.

Im gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern und im stÀndigen Umgang mit dem pÀdagogischen Personal wird die Sprachbereitschaft und die Sprachvermittlung animiert und gefördert.

Auch wÀhrend der Vorschularbeit wird der Fokus noch einmal gezielt auf die sprachlichen Kompetenzen gelegt. SprachverstÀndnis, Aussprache und Wortschatz werden durch Arbeitsanweisungen, ErklÀrungen, GesprÀche und Fragen trainiert und gefestigt.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit am D240 Kurs der Platanengrundschule teilzunehmen. Hier bekommen alle Vorschulkinder, die noch UnterstĂŒtzung bei der Sprache/Aussprache/Grammatik benötigen, die Möglichkeit sich bis zur Einschulung weiter zu entwickeln.